Schachinger Logistik Holding GmbH

Logistikpark 1
A-4063 Hörsching
Tel: +43 (0) 7721 707-0
Mail: office@schachinger.com
Web: www.schachinger.com

Schachinger Logistik Holding GmbH

Branchenlogistik weitergedacht.



Die SCHACHINGER Gruppe  
 
Die SCHACHINGER Firmengruppe (SCHACHINGER Holding GmbH und Tochtergesellschaften) hat ihren zentralen Firmensitz in Hörsching, Oberösterreich,und ist einer der größten Branchenlogistiker in Österreich. Mit diesem Fokus werden Logistiklösungen für Lebensmittel, Pharma/Healthcare, Paketdienst, Baulogistik sowie die Hightech- und die Automobilzulieferindustrie entwickelt, die Firmengruppe ist in Österreich und in CEE-Ländern vertreten. Warehousing und Transportlogistik in sieben unterschiedlichen Branchen qualifizieren das seit mehr als achtzig Jahren am Markt etablierte und mehrfach ausgezeichnete Unternehmen als Leading Company.

Unsere Leitsätze
Vision und Mission • Code of Conduct Company und Lieferanten • AA1000AP • ISO 26000 • GRI • UN Sustainable Development Goals • CDP• OECD • SMETA Pillar 2 (in Planung) • ISO 9001 • SO 14001 • ISO 45001 • Gemeinwohlökonomie-Bilanz

Unser Markt
Als Logistiker tragen wir große Verantwortung. Wir transportieren die Ware unserer Kund:innen . Wir managen ihren gesamten Weg. Wir planen, steuern und kontrollieren diesen Weg, lagern zwischen, garantieren sichere Qualität und pünktliche Lieferung. Unsere Stärke ist die Diversität, sowohl in den Branchen als auch bei unseren, Mitarbeiter:innen. Wir können dadurch höchste Flexibilität mit einem unbändigem Lieferwillen und ausgezeichneter Liefertreue anbieten und sind mit unserem Portfolio äußerst wettbewerbsfähig und krisensicher. Der Wert „Familie“ bezogen auf das Familienunternehmen und in Hinblick auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird laut den letzten Umfragen von den SCHACHINGER Mitarbeitenden in der Wichtigkeit am höchsten eingestuft und ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur.

Unsere Haltung
Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Klimaziele Österreichs zu erreichen, hat SCHACHINGER eine klare Vision: eine Co2-freie Zukunft zu verwirklichen und als Arbeitgeber Arbeitsplätze in einer fairen Marktwirtschaft zu bieten. Erhaltung und Schutz unserer Umwelt im Rahmen der gegebenen wirtschaftlichen Bedingungen ist uns ein Anliegen. Wir forcieren umweltschonende Transportmöglichkeiten, achten bereits beim Einkauf von neuem Equipment auf Umweltaspekte. Wir setzen auf den Einsatz von laderaumsparenden Technologien. Als erfahrener Branchenlogistiker aus Österreich konzentrieren wir uns bewusst auf definierte Branchen und Nischen, Die vergangenen Jahre wurden genutzt, um die Basis für das heutige Nachhaltigkeitsmanagement zu schaffen. Die disruptive Systemkrise (Pandemie) hat dazu geführt, dass Geschäftsmodelle aus der Vergangenheit nur mehr bedingt zukunftstauglich sind, wie beispielsweise Veränderungen bei Online-Handel, Speziallösungen, vermehrt Eiltransporte, unvorhersehbare Bedarfe, Fehlteilmanagement und vieles mehr. Zusätzlich wurde die neue EU-Taxonomie für Nachhaltigkeit in den EU-Gremien diskutiert und beschlossen. Aufgrund all dieser fundamental geänderten Rahmenbedingungen haben wir einen kollaborativen Prozess gestartet.Die Purpose-Entwicklung und Verifizierung unserer bestehenden Vision und Mission wurden Ende 2022 und werden ganzjährig 2023 bottom-up und top-down neu gestaltet. Die Unternehmensstrategie inklusive der relevanten Nachhaltigkeitskriterien, der UN Sustainable Development Goals sowie der EU-Taxonomie wurden ebenfalls neu erarbeitet. Die neue Strategie ist die Basis für unsere nachhaltige Zukunft.

Unsere Nachhaltigkeits-Strategie
„Driving Change“ die mit 2022 gültige Nachhaltigkeitsstrategie von SCHACHINGER umfasst ökonomische, ökologische und soziale Veränderungen. Digitalisierung und ökologische Effizienz fließen in nachhaltiges, verantwortungsvolles Wachstum, das sich für alle unsere Stakeholder und die Umwelt auszahlt. Wir wenden ab 2022 die strategische Ausrichtung eines holistischen Ansatzes mittels der Corporate Social Responsibility, der Corporate Sustainability, der Corporate Citizenship und der Environmental Social Governance an. Für die Mitarbeitenden, für unsere Kund:innen und Partner:innen und letztendlich für unsere Gesellschaft. Es soll Wohlstand und ein lebenswertes Umfeld geschaffen werden. Im Zuge von Gruppenarbeiten und Einzelinterviews mit ausgewählten Stakeholdern haben wir drei strategische Handlungsfelder mittels der Wesentlichkeitsanalyse definiert. Alle wesentlichen Themen sind den SDGs zugeordnet.
Identifiziert sind drei wesentliche Themen „Wirtschaft und Governance“, „Mitarbeiter:innen und Soziales“ sowie „Umwelt und Klima“ ordneten wir vier Schwerpunkten zu.


1. Verantwortungsvolles Wachstum
Profitabilität und Nachhaltigkeit schließen einander nicht aus. Im Gegenteil: Wir sind überzeugt davon, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie eine wichtige Investition in die Zukunft und das Fundament unserer Wertschöpfungsplattform ist. Hierbei ergeben sich für alle Logistik-Branchen Synergieeffekte, die dazu beitragen, in großem Umfang ressourcenschonender zu arbeiten. Dieses Handlungsfeld ist für uns die Basis für unsere Unternehmensstrategie und Inhalt unserer nachhaltigen Weiterentwicklung.

2. Prozesse
Dem weiteren Ausbau unserer Managementprozesse räumen wir eine große Wichtigkeit ein, da die Policies und Richtlinien und die daraus abgeleiteten Prozesse der Handlungsrahmen für unsere gesamte strategischen Nachhaltigkeitsarbeit sind. So werden wir sämtliche Prozesse im Unternehmen, administrativ und auch serviceseitig, auf ihre Umweltfreundlichkeit und auf soziale Verträglichkeit sowie Sicherheit überprüfen und viele neu ausrichten.

3. Dekarbonisierung & Kreislaufwirtschaft
Der Umstieg auf erneuerbare Energie findet bereits seit einigen Jahren statt laufend evaluieren wir mittels F&E neue Entwicklungen. Über Jahre hinweg bereits im E-LKW-Bereich, hier sind zum einen noch keine ausreichenden Fahrzeuge verfügbar, zum anderen ist auch die Technologie unausgereift. Dies gilt auch für die Stromlade-Infrastruktur speziell im ländlichen Raum. Um nachhaltiges Wachstum zu erreichen, müssen wir uns auf den Ansatz der Kreislaufwirtschaft konzentrieren. Dieser fokussiert sich auf die Veränderung von Prozessen und Systemen, um die Effizienz und das Management unserer Ressourcen zu verbessern. Durch die Anwendung der Grundprinzipien einer Kreislaufwirtschaft können wir zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Ressourcen-Effizienz: Mitarbeiter:innenschulungen mit Fokus auf Energie-Effizienz: Umstellung des eigenen Portfolios auf 100 % Ökostrom auf Eigenstandorten (UZ46). Wiederverwertbarkeit: Bei Verpackungsmaterialien achten wir auf die Wiederverwertbarkeit.

4. Mitarbeiter:innen & soziale Verantwortung
Um unserer Verantwortung gerecht zu werden, orientieren wir uns in unserem Tun und Handeln an den UN-Nachhaltigkeitszielen, den SDG. Diese betreffen die unternehmerische Verantwortung in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung. Darüber haben wir 2022 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unsere Personalpolitik gewährleisten die kontinuierliche Integration dieser Grundsätze in unsere Strategie, Kultur und unser Tagesgeschäft. Die Dokumentationen/Aufzeichnungen und die Ergebnisse der Audits (integrierte Managementsysteme) werden im jährlichen Audit-Bericht intern an die Geschäftsleitung berichtet.

 




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