Wolf Nudeln GmbH

Wiener Straße 37
A-7540 Güssing
Tel: +43 (0) 3322 42226-0
E-Mail: kontakt@wolfnudeln.at
www.wolfnudeln.at

Wolf Nudeln

Köstliche Nudeln aus grüner Energie



Joachim Wolf, Inhaber der Wolf Nudeln in Güssing:
„Ich habe mir zwei Ziele gesetzt. Zum einen will ich meinen Kunden die besten Nudeln anbieten, Nudeln in einer Qualität, die nicht nur heimische Mitbewerber übertrifft, sondern die auch mit jenen aus dem klassischen Land der Pasta, Italien, keinen Vergleich scheuen brauchen. Zum anderen war es mein Ziel, so zu produzieren, dass die Umwelt bestmöglich geschützt und für unsere Kinder und kommende Generationen erhalten bleibt. Ich bin stolz, dass mir beides gelungen ist!“

Das Wichtigste: Qualität der Nudeln und Genuss für die Kunden
Die Qualität der Produkte muss optimal sein und dazu braucht es ein paar Basics: das berühmte „Al Dente“, Kochfestigkeit, Geschmack und Aussehen. Dies gewährleisten Wolf Nudeln in höchsten Maß.

Wolf Nudeln: Ein echtes Stück Österreich!
Wolf Nudeln sind ein regionales rein österreichisches Produkt. Sie werden ausschließlich aus österreichischen Rohstoffen erzeugt. Die Qualität des österreichischen Hartweizens gehört zu den besten der Welt und ist auch international gefragt. Der Anbau des Getreides erfolgt durch österreichische Bauern, mit denen mehrjährige Liefer- und Abnahmevereinbarungen getroffen wurden, gemahlen wird das Getreide bei Farina in Graz. Die Nudeln werden schließlich im südburgenländischen Güssing erzeugt. Diese Lieferkette sorgt für kürzeste Transportwege.

Der geniale Energiekreislauf feiert heuer den 10jährigen Geburtstag
Die Eier für Eierteigwaren kommen aus dem eigenen Hühnerstall, das Futter für die Hühner von eigenen Äckern bzw. von kooperierenden Bauern aus Umgebung. Doch jetzt kommt der geniale Energiekreislauf ins Spiel: aus dem Mist der knapp 40.000 Hühner und Grünsilage wird in der eigenen Biogasanlage Methangas erzeugt. Mit zwei Generatoren wird dieses in elektrischen Strom umgewandelt, mit der dabei anfallenden Abwärme werden die Nudeln getrocknet. Im Gegensatz zu vielen anderen Biogasanlagen wird damit nicht nur die elektrische sondern auch die thermische Energie über das ganze Jahr optimal genutzt. Die überschüssige Menge an elektrischem Strom verbleibt als grüne Energie im Netz. Die sonst energieintensive Teigwarenproduktion ist bei Wolf Nudeln energieautark und CO2 neutral. Damit ist Wolf Nudeln bereits seit nunmehr 10 Jahren der bisher unerreichte Maßstab für eine umweltschonende Teigwarenproduktion. Der Energiekreislauf wurde bereits 2013 mit dem Energy Globe Award ausgezeichnet.



Wir müssen umdenken.
Joachim Wolf/Wolf Nudeln

Beratung Mobilitätskonzepte

Lösungen für alle Mobilitäts-Ansprüche

Zu den Beratern 
Beratung CSR, Energie und CO2-Bilanz

Chancen erkennen und strategisch umsetzen

Zu den Beratern 
Top