ESG PERFORMER: ESG Integration für KMUs in der Lieferkette

Effiziente und alltagspraktikable Lösungen mit ESG PERFORMER



Freepik

Warum beim Umstieg auf eine nachhaltige Wirtschaft in der Lieferkette die größte Herausforderung liegt.

Große Unternehmen, die nach der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) berichtspflichtig sind oder die künftig dem europäischen Lieferkettengesetz unterliegen, müssen sicherstellen, dass Umwelt- und soziale Aspekte auch bei ihren Zulieferern eingehalten werden.

Sollte sich bei der erforderlichen ESG-Lieferanten-Risikobewertung herausstellen, dass ein Zulieferer diese Aspekte nicht einhält, dann muss das große Unternehmen geeignete Maßnahmen treffen, um Missstände zu beenden oder abzumildern.  

Berichtspflichtige Lieferanten sind auf der sicheren Seite.
Die Herausforderung bei dieser sogenannten Sorgfaltspflicht in der Lieferkette sind nicht die selbst berichtspflichtigen großen Lieferanten. Diese müssen einerseits sowieso nach der ESRS (European Sustainability Reporting Standard) die Entwicklung ihrer Nachhaltigkeits-Themen nachweisen (und befinden sich dadurch in einem ESG-Verbesserungsprozess) und verfügen andererseits oftmals zusätzlich über ein internationales Lieferanten-Rating wie beispielsweise von Ecovadis.

Nicht-berichtspflichtige Lieferanten (KMUs) laufen Gefahr, die Entwicklung zu verpassen.
Die Herausforderung bei der Erfüllung der Sorgfaltspflicht und der Implementierung von ESG-Zielen in der Lieferkette sind die KMU-Lieferanten, die selbst nicht berichtspflichtig sind und daher Gefahr laufen, die Entwicklungen zu verpassen. Hier stellen sich für große Unternehmen, die ihre Sorgfaltspflicht erfüllen müssen, Fragen wie „Was können wir dazu beitragen, dass sich auch unsere KMU-Lieferanten ESG-konform entwickeln, damit unsere Lieferkette resilient bleibt?“, „Wie schaffen wir es, dass unsere eigenen ESG-Ziele – beispielsweise Ziele im Bereich Treibhausgas-Reduktion, Kreislaufwirtschaft oder Bio-Diversität – von den Lieferanten mitgetragen und mitentwickelt werden?“, „Wie können wir das Innovations-Potential in der Lieferkette nutzen, um unsere Produkte und Dienstleistungen nachhaltiger zu gestalten bzw. sogar neue Produkte entwickeln?“ und „Wie schaffen wir das ohne enormen Aufwand?“.

Fundierte Lösung von ESG PERFORMER.
ESG PERFORMER wurde von der Green Value Chain GmbH mit dem Ziel entwickelt, große Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Sorgfaltspflicht zu unterstützen und Lieferketten langfristig resilient zu halten, indem auch KMU unterstützt werden, ESG in ihre Geschäftsstrategie zu integrieren. Damit sind sie wie die großen Unternehmen in der Lage, ihre Innovationskraft in die Entwicklung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen zu legen und können dadurch erfolgreiche Mitgestalter des Green Deals zu werden.
   

Mehr Informationen unter: www.esgperformer.com

 


Klima & Energie

Geförderte Beratung in allen Bundesländern

Beratungsstellen 
Klima | Wissenschaft

Der Klimabericht 2022

Zu den Fakten 
Top