Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.

Was bedeutet ESG?



Was heißt ESG?
Mit dem Begriff ESG sind die Themen zusammengefasst, mit denen sich lt. Green Deal die Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Entwicklung befassen sollen. ESG steht für Umwelt (Environment), Gesellschaft/Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). Kurz zusammengefasst bedeutet es, dass sich jedes Unternehmen damit beschäftigen soll, welche Auswirkungen die Geschäftstätigkeit auf die Umwelt und auf die Menschen/Gesellschaft hat.

Umgekehrt ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, welche Auswirkungen Entwicklungen in der Umwelt bzw. in der Gesellschaft mittelfristig das Geschäftsmodell beeinflussen könnten. Zum Beispiel: Beeinflusst es unser Unternehmen, wenn die Winter wärmer werden? Was hat es für uns für konkrete Auswirkungen, dass durch viele Pensionierungen weniger Menschen auf dem Arbeitsmarkt sind? Hat das Thema Dürren und Hitzewellen etwas mit unserm Geschäftsmodell zu tun? usw.

Warum wird es auch für KMUs immer wichtiger, sich bald mit ESG/Nachhaltigkeit zu beschäftigen?
Zum einen, weil große Unternehmen ihre Sorgfaltspflicht erfüllen und darauf achten müssen, dass Unternehmen, bei denen sie Waren oder Dienstleistungen einkaufen, sich ebenfalls mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Zum anderen, weil Banken in das Bonitäts-Rating ihrer Geschäftskunden integrieren müssen, ob sich das Unternehmen mit Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) auseinandersetzt.

Welche Themen sind die wichtigsten?
Das wichtigste Ziel des Green Deal ist die Klimaneutralität bis 2050. Das bedeutet den Umbau des Energieversorgungssystems auf erneuerbare Energie und das betrifft jedes Unternehmen. Mit diesem Thema zu starten ist ein guter erster Schritt. Ebenso wichtig im Bereich Umwelt werden zeitnah die Themen Kreislaufwirtschaft, Wasser und Artenschutz werden.  

Im Bereich S (Soziales/Gesellschaft) geht es vor allem um die Mitarbeiter, die Kunden und das gesellschaftliche Umfeld.

Im Bereich G (Unternehmensführung) liegt der Schwerpunkt auf dem Risikomanagement. Ist sich ein Unternehmen bewusst, welche Risiken durch veränderte Umweltbedingungen und gesellschaftliche Veränderungen auf das Unternehmen zukommen? Entwickelt das Unternehmen Strategien, um diese Veränderungen zu managen?

Es ist oft gar nicht so einfach zu entscheiden, welche ESG-Themen für ein Unternehmen wichtig sind und womit man beginnen soll.

Wenn Sie Unterstützung brauchen.
Wir von der move forward beraten Sie im Rahmen von Let´s go for Zero beim Thema Klima & Energie. Darüber, welche weiteren ESG-Themen für Sie relevant sind und welche Schritt Sie dabei setzen könnten, informieren wir Sie gerne. Wir freuen uns über Ihr Mail.


Klima & Energie

Geförderte Beratung in allen Bundesländern

Beratungsstellen 
Klima | Wissenschaft

Der Klimabericht 2022

Zu den Fakten 
Top